Programm-Direktor*in Deutschland

Das Nachrichtenkompetenzprojekt ‚Lie Detectors‘ sucht eine/n Programm-Direktor*in Deutschland zur Leitung unserer europäischen Initiative zur Förderung der Medienkompetenz und Bekämpfung des Fake-News Phänomens in Deutschland.

Lie Detectors (https://lie-detectors.org) ist eine neu gegründete gemeinnützige und von der Europäischen Kommission ausgezeichnete Organisation mit dem Ziel, kritisches Denken und  Nachrichtenkompetenz bei jungen Menschen und ihren Lehrern europaweit zu stärken.

Wir setzen professionelle Journalisten aus anerkannten Fachmedien in Klassenzimmern ein, um in Veranstaltungen mit Schülern und Erziehern über das Phänomen der Falschmeldungen zu sprechen, Methoden zum Testen vorzustellen, und ihnen den professionellen Journalismus und die Herausforderungen der ethischen Berichterstattung nahezubringen. Auf Beratungsebene ist Lie Detectors sehr aktiv, berät als Mitglied der High Level Group on Fake News die Europäische Kommission bei der Bekämpfung von Desinformation, und berät regelmässig politische Entscheidungsträger und Ministerien. Teil des Auftrags unserer Initiative ist, Medienkompetenz wie von der UNESCO und der OECD gefordert in die Lehrpläne pädagogischer Hochschulen und Schulen zu integrieren.

Lie Detectors ist als europaweites Projekt konzipiert und bereits auf Englisch, Deutsch und Französisch in folgenden Ländern aktiv: Deutschland, Belgien und Österreich. 2019 wird das Projekt auch in weiteren Ländern starten.

In Deutschland arbeiten wir mit Nachrichtenorganisationen wie z.B. der ARD zusammen und organisieren von Journalisten geleitete Klassenbesuche in Berlin, Köln, Leipzig und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Organisation wurde 2018 im Bereich digitale Bildung mit dem “Digital Skills Award” der Europäischen Kommission ausgezeichnet. Lie Detectors ist eine in Belgien eingetragene gemeinnützige Organi­sation mit Hauptsitz in Brüssel.

Wir besetzen derzeit die Stelle des Gründungsdirektors in Deutschland. 

Als Programm-Direktor*in Deutschland sind Sie dafür verantwortlich, das Projekt deutschlandweit auszubauen, den Roll-out erfolgreich zu leiten und zu gestalten. Es gilt, den Kontakt zwischen Journalisten, Schulen, Bildungsministerien und -ämtern und relevanten Medienkompetenzprogrammen herzustellen und das Projekt bundesweit zu entwickeln. Sie sind ein “Networker”, der sich bestens in der deutschen Medienlandschaft und/oder der Erziehungslandschaft der verschiedenen Bundesländer auskennt.

In Zusammenarbeit mit dem Hauptsitz in Brüssel und unterstützt von Projekt-Assistent und den existierenden Stadtnetzwerken weiten Sie das Netzwerk der mitarbeitenden Journalisten und Schulen deutschlandweit aus.

Sie organisieren bundesweite “Train-the-Trainers”-Workshops mit interessierten Journalisten, stellen sicher, dass geeignete Journalisten die mit Lie Detectors kooperierenden Schulen besuchen und gewährleisten die hohe Qualität der entsprechenden Schulbesuche.

Als überzeugender Referent und „Networker“ vertreten Sie ausserdem die Interessen von Lie Detectors bei den unterschiedlichsten Konferenzen und Veranstaltungen.

Diese Vollzeitstelle ist in Berlin angesiedelt, wird aber auch eng mit den Zweigstellen arbeiten, die wir in Köln, Hamburg und Leipzig aufbauen. Bundesweite Reisetätigkeit wird erwartet.

Der/die Kandidat/in sollte

  • deutsche/r Muttersprachler/in sein, sowie exzellente englische Sprachkenntnisse besitzen;
  • über ein ausgezeichnetes Netzwerk verfügen, idealerweise sowohl in der deutschen Medienlandschaft, als auch bei relevanten Akteuren im pädagogischen Bereich;
  • exzellentes strategisches Urteilsvermögen in komplexen Umfeldern haben;
  • ein hohes Maß an unternehmerischem Drive und Führungskompetenzen haben;
  • eine hohe Sprachkompetenz und Erfahrungen als Referent vorweisen;
  • Eigeninitiative zeigen und sich schnell in neue Themen einarbeiten können;
  • idealerweise über einen akademischen Hintergrund im Bereich Journalismus oder Pädagogik verfügen.

Unser Angebot

  • eine einzigartige Gelegenheit, ein Projekt mitzugestalten, das in Partnerschaft mit Journalisten und Pädagogen europaweit gegen die digitale Desinformation vorgeht;
  • eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit viel Gestaltungsmöglichkeiten;
  • enge Zusammenarbeit mit und Unterstützung durch ein tolles internationales Team, geleitet vom Lie Detectors Kernteam in Brüssel.
  • Diese Leitungsposition bietet ein attraktives Gehaltspaket und berücksichtigt relevante berufliche Vor­erfahrung des Bewerbers.

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Referenzen auf Deutsch oder auf Englisch, da dies die Arbeitssprache der Organisation ist). Bitte schicken Sie diese bis zum 18. Januar 2019 an jobs@lie-detectors.org.

Lie Detectors wird im Auswahlprozess von i-Potentials GmbH unterstützt. Mit der Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, auch von einem Mitglied des i-Potentials Teams kontaktiert zu werden.